Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2023



Gesundheitstag

Am 6. Dezember haben wir unsere Mitarbeiter*innen zum ersten Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit der AOK eingeladen.
Die AOK reiste nicht nur mit einem Infostand, sondern auch mit einem Cardio Stresstest und einem Back-Check Gerät an, für eine individuelle Beratung zum Thema Stress und Bauch-/Rückenmuskulatur. Das Therapiezentrum Hermann hat in Einzelterminen Rückenschule angeboten, die Bookholter Apotheke hat zum Thema Haut und Stress beraten und Peter Novak hat uns besucht, um einen Vortag zur Krebsprävention zu halten. Zusätzlich hat ein Ernährungsberaterteam über einen stressfreien, aber gesunden Alltag informiert. Dazu gab es gesunde Möhrenmuffins zur Stärkung. Am AWO Infostand hat man nicht nur über interne Angebote beraten, es gab zudem eine Laufkarte zum Stempel sammeln und damit die Chance an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Preise von der Bookholter Apotheke und Guido Roetmann – Malerbetrieb und Tapezierarbeiten Nordhorn wurden gesponsert und verlost. Der Gesundheitstag wurde sehr gut besucht und es gab viele positive Rückmeldung mit der Bitte dies zu wiederholen.

Bildergalerie

Weihnachtsfeier

Unsere Betreuung und die Küche haben sich sehr viel Mühe bei den Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier gegeben, damit sich die Bewohner*innen und Angehörigen wohl fühlen. Neben den Weihnachtsliedern die gemeinsam gesungen wurden, gab es leckeren Kuchen und einen hausinternen Glühweinstand. Michael Haukap (Leitung der Betreuung) hat die AWO Sisters geehrt, die schon über 20 Jahre ins Haus kommen und ehrenamtlich mit den Bewohner singen. Dafür ist die AWO Nordhorn sehr dankbar.

Bildergalerie

Besuch aus dem Kindergarten St. Josef

Im Dezember hatten wir Besuch von Kindern aus dem Kindergarten St. Josef. Sie haben für unseren Tannenbaum im Speisesaal Tannenbaumschmuck gebastelt und aufgehangen. Zusammen mit den Bewohner*innen wurde „In der Weihnachtsbäckerei" und „Kling Glöckchen" gesungen.

Vielen Dank an die Kinder, für den tollen Tannenbaumschmuck und den netten Besuch!

Glückswürmchen Spende

Wir hatten besonderen Besuch von einer Dame, die an Pflegeheime und Kindergärten selbstgemachte Glückswürmchen verteilt. Ganz herzlich wurde sich für die Spende bedankt eine ganz tolle Idee.

Erste-Hilfe-Kurs

Die Mitarbeiter*innen des Altenwohnzentrums Nordhorn nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Die Mitarbeiter*innen fanden den Einblick super spannend und hatten viel Spaß an dem Tag.

Traditionen der Nachbarländer

Die Betreuungskräfte aus dem Altenwohnzentrum Nordhorn haben Ausflüge in unsere Nachbarländer gemacht. Verschiede kulinarische Köstlichkeiten wurden mit den Bewohner*innen zusammen hergestellt und gegessen. So haben wir z.B. Stefan Löbens als Pizza Bäcker, in Lederhosen oder als Bäuerin verkleidet. Die Bewohner*innen fanden es toll Einblicke in die Traditionen und Essgewohnheiten anderer Länder zu bekommen und darüber zu sprechen.

Bildergalerie

60. Hochzeitstag

Im Altenwohnzentrum Nordhorn feierte ein Bewohner mit seiner Frau den 60. Hochzeitstag! Während die Angehörigen den Speiseraum reservierten, überraschte die Betreuung das Paar mit einer tollen Dekoration. Die Beiden konnten inklusive der Angehörigen ihren Tag schön feiern und gemeinsam verbringen.

Ausgebildete Fachkräfte

Seit dem 1.September sind unsere selbst ausgebildeten Schülerinnen Sarah Muhlmann und Taliza Koenders offiziell Fachkräfte. Blumen wurden von der Eirnichtungsleitung Gerlinde Gosink, der Pflegedienstleitung und den beiden Praxisanleiterinnen übergeben. Das ganze Haus ist sehr stolz und gratuliert den beiden.

Sommerfest 2023

Jahrelang haben wir unser Sommerfest im Altenwohnzentrum Nordhorn für die gesamte Öffentlichkeit veranstaltet, haben dafür Werbung gemacht und
gehofft, möglichst viele Besucher*innen bei uns begrüßen zu dürfen. Dieses Jahr haben wir uns dafür entschieden, nur unsere Bewohner*innen und ihre Angehörigen einzuladen. Bei bestem Wetter haben wir mit Kaffee und Kuchen gestartet, mit unserem Kollegen Michael Haukap Bingo gespielt und dabei tolle Preise, die uns zuvor gespendet wurden, verlost. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Ehepaar ter Horst, die seit kurzem in den Altenwohnungen in Nordhorn wohnen. Am Abend gab es für alle Spanferkel und Leckeres vom Grill, bedient von unserer Einrichtungsleitung Gerlinde Gosink höchstpersönlich. Im Anschluss an diese schöne Veranstaltung hat das Sommerfest für unsere Kolleg*innen stattgefunden. Mit zahlreichen Leckereien, spannendem Bingo und netten Gesprächen hat man den Abend in gemütlicher Runde gemeinsam ausklingen lassen.

Bildergalerie

Vatertag

An Vatertag wurden die Väter in unserem Altenwohnzentrum in Nordhorn gebührend gefeiert und mit Leckereien beschenkt. Wir wünschen allen Vätern einen schönen Vatertag!

Muttertag

Zum Muttertag gab es bei uns im Altenwohnzentrum Nordhorn eine Blume für alle Mitarbeiterinnen, um ihnen den Tag zu verschönern und als Dankeschön für ihre wundervolle Arbeit in unserer Einrichtung. Danke, dass es euch gibt!

Osterüberraschung

Der Osterhase ist in unserem Altenwohnzentrum in Nordhorn vorbeigehoppelt und hat allen Abteilungen ein prall gefülltes Osterkörbchen zum Naschen hingestellt. Wir sagen Danke an alle Kolleg*innen, die auch über die Feiertage einen tollen Job machen und unseren Bewohner*innen ein tolles Osterfest bescheren.

Praxisbegleitung

Rika Hinderink hat als Austauschschülerin aus einer anderen Einrichtung eine Praxisbegleitung in unserem Altenwohnzentrum absolviert. Gemeinsam mit einer Bewohnerin hat sie diesen Hasen gebastelt, den sie stolz zusammen mit Einrichtungsleiterin Gerlinde Gosink präsentiert. Sowohl Frau Hinderink, als auch die Bewohnerin hatten sehr viel Spaß dabei.

Tauschtisch

Der Tauschtisch wurde von den Betreuungskräften vor der AWO Nordhorn aufgestellt. Dieser wird auch von Personen außerhalb der Einrichtung gerne besucht und es werden fleißig immer wieder neue bemalte Steine ausgelegt und getauscht. Die Bewohner*innen gehen gerne zu dem Tisch um sich die täglichen Veränderungen anzuschauen.

Neue Praktikantin


Das ist unsere neue Praktikantin der Ergotherapieschule SRH Fachschule Bad Bentheim – Elina Valuskina. Sie macht das Praktikum vom 09. Januar bis zum 24. März 2023 in der Betreuung.

Männerrunde

In unserem Altenwohnzentrum Nordhorn zieht jeden Freitag der Duft von Rühreiern, Speck und Bratwürstchen durchs Haus. Den Bewohnern schmeckt es immer sehr gut.

Altenwohnzentrum Nordhorn

Veldhauser Straße 179
48527 Nordhorn
Tel. 0 59 21/8 34 20
Fax 0 59 21/83 42 42
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS